Düsseldorf Photoweekend

Liebe Besucher,

 dieses Wochenende ist es wieder soweit. Während des Düsseldorf Photoweekends laden die verschiedenen Galerien Düsseldorfs ein, kostenlos ihre Ausstellungen zu besuchen. Den Anfang machte das NRW Forum, das gestern Abend mit einer Eröffnungsfeier bereits viele interessierte Besucher anlockte. Auch wir wollten es uns nicht nehmen lassen, einen ersten Blick auf die Ausstellungen „Human Nature“ und „NeoRealismo“  zu werfen. Besonders erstere Ausstellung habe ich mich sehr gefreut, da unter anderem Fotografien der Fotografen Vivian Maier und Simon Norfolk zu sehen waren. Tatsächlich war die Eröffnung ein voller Erfolg. Die ausgewählten Exponate haben mich überwiegend fasziniert und boten genug Stoff für Diskussionen.

Ab heute ziehen dann die anderen Galerien nach. Von klassischen Portrais bis hin zu futuristischen Stilleben scheint für jeden Geschmack etwas dabei zu sein. Wer bei der Fülle an Angeboten leicht den Überblick verliert, kann sich einer der öffentlichen Führungen anschließen, die ein bunt gemischtes Programm anbieten. Auch Behance Düsseldorf, eine Gruppe von Kreativen für Kreative organisiert heute Abend eine spannende Tour durch verschiedene Galerien.

Ein besonderes Highlight ist vermutlich der Portfolio Review, bei dem fünfzehn junge Fotografen ihre Arbeiten eine internationalen Jury präsentieren. Diese setzt sich in diesem Jahr aus Alexa Becker, Hester Keijser, Sheyi Bakale, Kris Scholz, Gregory Barker, Anna Dannemann, Michael Biedowicz und Clare Strand zusammen. Namen, bei denen mir als Teilnehmer vermutlich die Knie schlottern würden. Der Portfolio Review gestaltet sich als echter Marathon, denn jeder der Teilnehmer hat 20 Minuten Zeit für seine Präsentation. Los geht es um 12:00 im NRW Forum. Angesetzt ist die Veranstaltung bis 19:00. Sie ist für jeden Besucher des Photoweekends zugänglich. Wer also Lust hat, neue und aufstrebende Talente kennen zu lernen, ist hier genau richtig.

Das Düsseldorfer Photoweekend ist in der Tat sehr zu empfehlen und auch wenn mir leider die Zeit fehlt, die ein oder andere Galerie zu besuchen, kann ich es euch nur ans Herz legen.

Viele Grüße,

Auri

Kategorien:TermineSchlagwörter:, , , , , , , , , , , ,

aurigraphy

Auri ist eine junge Fotografin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat junge Paare, Designer und Privatpersonen auf dem Weg zu emotionalen Bildern, dynamischen Lookbooks und individuellen Portraits zu verhelfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s